Hallo,
ich war schon 2 mal in Santa Susanna und fahre Donnerstag ein 3 mal dort hin weil es mir dort so gut gefällt, ein leidiges Thema ist das Telefonieren mit dem Handy. Habe das letzte Mal als ich da war meine Vertragskarte benutzt, dies war ziemlich teuer. Nach ein wenig Forscherei habe ich herausgefunden das es wesentlich günstiger ist mit einer spanischen Prepaidkarte zu telefonieren. Diese Karten funktionieren mit jedem Simlockfreien Handys und sind teilweise günstiger als Anrufe von der Telefonzelle.
Ich empfehle folgende Anbieter, man bekommt die Karten in Santa Susanna bei Carrefour, Carrefour ist ganz leicht zu finden es gibt einen kleinen Weg vom Hotel Aquamarina dorthin, allerdings müsst ihr aus dem Hinterausgang gehen, da wo die Busse nach Deutschland abfahren. Gehzeit c.a 5 - 10 Minuten.
1. Orange Das Starterset kostet 15 € darin sind 6€ Startguthaben enthalten. Zu bekommen in der Orange Filiale im Carrefour-Center. Gegen eine Zuzahlung von 5 € kann man eine Prepaidkarte International erwerben, wo Anrufe von Spanien nach Deutschland besonders günstig sind nämlich 0,17 € die Minute von Spanien ins Deutsche Festnetz. Anrufe in deutsche Handynetze kosten 0,41 € die Minute. Die Nutzung des mobilen Internet kostet 3,50 € am Tag bzw 35,00 € im Monat. Am Tag kann man bis zu 250 MB in Höchstgeschwindigkeit surfen, danach GPS Tempo, bei der Monatsflat sind es 1 GB im Monat.
2. Masmovil Das Starterset kostet 15 € und es sind 15 € Startguthaben drauf. Diese Karte bekommt man bei der Tankstelle "Chepsa" am Carrefour-Center oder in Malgrat de Mar in den dortigen Internetcafes. Diese Karte lohnt sich nur wer innerhalb Spaniens anrufe tätigen muss eine Minute ins Spanische Festnetz kostet 0,07 €. Das Roaming ist ziemlich teuer, surfen im mobilen Internet kann man mit der Karte für 0,05 € pro Megabyte. Masmovil hat einen deutschsprachigen Kundenservice und eine deutschsprachige Homepage.
3. Movistar Starterset kosten 30 € für meine Begriffe zu teuer, auch die Einheiten sind zu teuer.
3. Vodafone Starterset kosten ebenfalls 30 € und eine 2 Wochen Internetflat zwischen 30 und 60 Euro
4. Yoigo Karten bekommt man bei Carrefour oder in Internetcafes, Gespräche ins deutsche Festnetz kosten 0,30 € die Minute, eine Internetflatrate gibt es für 3 € am Tag. Nachteil dieser Karte ist das ein Mindestumsatz von 6, 60 € pro Monat gemacht werden muss, und das die Karte ohne Aufladung nur 6 Monate gültig ist.
Für alle Karten braucht ihr einen deutschen Personalausweis und bei Yoigo und Masmovil eine spanische Anschrift, am Besten nimmt ihr die Anschrift von eurem Hotel.
Ich hoffe das ich euch ein wenig aufgeklärt habe über günstiges Telefonieren, damit ihr nach dem Urlaub keine böse Überraschung mit der nächsten Handyrechnung bekommt, achtet darauf das das Datenroaming beim I-Phone oder anderen Smartphones deaktiviert ist, nach dem Einlegen der Spanischen Sim Karte, ist das Datenroaming aufgehoben weil es ja logischerweise kein Datenroaming mehr ist, falls ihr spanischen Simkarten vorab in Deutschland kauft dürft ihr das Werkzeug zum Öffnen des Simkartenfaches beim I-Phone auch im Flugzeug mitnehmen. Habe extra nachgefragt.